Leinen los mit uns!

Törnberichte

Griechenland-Törn, Ionische Inseln (2006)

Ach – Segeln kann ja so schön sein
war das Motto unseres diesjährigen Segeltörns, der uns erstmalig in die Heimat des Odysseus führte. Wir – Bernd und Brigitte aus Nordhessen und Wolfgang aus München – kamen fast gleichzeitig am Flughafen von Korfu Stadt an und trafen in der Marina Gouvia auf unseren Skipper Rainer und Co-Skipper Eckhard (beide aus Erlangen). Die Zwei hatten schon den ganzen Tag bei brütender Hitze (gefühlte Temperatur: 45°) gewartet, um unser Boot -eine Sun Odysee 40 mit dem passenden Namen „Summerwind“- zu übernehmen.

Rundtörn mit vielen Schlägen, SKS Ausbildungstörn, HSG Erlangen, Ostsee (26.05. - 09.06.2007)

Wie alles begann

Es begann ganz standesgemäß mit Regen. Viel Regen. Segeln ist ja bekanntermaßen ein Wassersport. Aber gleich soviel? Und von oben? - Aber der Reihe nach!

Ausbildungstörn Kroatien oder der Chaostörn (2004)

Der Frühjahrsausbildungstörn Kroatien war wohl ein ganz besonderer! Warum? Na weil Kirsten, Tanja, Andreas, Hans, Martin, Co-Skipper Florian, Skipper Rainer und ich dabei waren. Und wann findet sich schon einmal so eine tolle Crew und so ein guter Skipper! Jedenfalls begann das Ganze am 30.04.04, dem Tag an dem sich die Crew... Tja, auf welchem Schiff und in welchem Hafen traf man sich denn???

Balearen (2005)

Ende September war es wieder so weit. Der Törn konnte am Samstag, dem 24.09.2005, beginnen.
In diesem Jahr gab es keinerlei Pannen bei der Anreise zum Flughafen (DB), wie auch auf einen Mittelmehr Rundflug mussten wir verzichten.
Unser Skipper Rainer und Co-Skipper Eckhard landeten als erste von Nürnberg kommend. Etwa30 min später traf auch mein Flieger aus München ein. Da wir unsere Yacht noch nicht übernehmen konnten, machten wir einen kleinen Erkundungsrundgang und nahmen einen ersten Erfrischungsdrink unter Palmen.

Sizilien / Äolische Inseln (Oktober 2007)

Unser Törn begann ziemlich chaotisch. Abflug aus München mit 5-stündiger Verspätung gen Cantania. Eigentlich sollten wir gegen 20:00 Uhr auf Sizilien landen. Bis wir unser Gepäck hatten war es inzwischen 00:30 Uhr. Der vom Charterunternehmen organisierte Transfer klappte perfekt, da unser bestellter Chauffeur bis zu unserer Ankunft geduldig ausharrte. Los ging es Richtung Marina Portorosa im Norden Siziliens. Als wir gegen 03:00 Uhr ankamen stellten wir fest, dass der Zugang zu den Stegen abgesperrt und somit kein Zugang möglich war. Was nun?

Sizilien und Malta (September/Oktober 2006)

Ein sehr schöner Segeltörn, der abwechslungsreich mit vielen kulturellen Höhepunkten, aber auch zeitweise sehr feucht war!
Rainer, der umsichtige Skipper und sein zeitweise wie der Ätna qualmende Co. Eckhard, Brigitte und Bernd aus N-Hessen, sowie die NRW´ler Christine und Bernhard, wollten von Anfang an „Segeln + Kultur“ miteinander verbinden, was letztlich auch sehr gut gelungen ist.
Nun aber immer schön der Reihe nach.

Der Drei-Länder-SKS-Ausbildungs-Törn, Kroatien – Slowenien – Italien (8.-22. April 2006)

Nach einer stressfreien Anreise kamen wir, d.h. Karin, Michaela, Gordian und Dirk, bei schönem Wetter aber kühlen Temperaturen (7 Grad) in Veruda an. Die Bootsübergabe der ‚Barolo’ war schon mit Robert und Rainer in vollem Gange, so dass wir nur das Abschluss-bier mitbekommen haben. Während das Partnerboot ‚Thetis’ bereits am Sonntag aus dem Hafen auslief, nahm sich unser Skipper Rainer den ganzen Tag Zeit für die detaillierte Bootseinweisung und umfangreiche Einkäufe.