Leinen los mit uns!

Sizilien und Malta (September/Oktober 2006)

Ein sehr schöner Segeltörn, der abwechslungsreich mit vielen kulturellen Höhepunkten, aber auch zeitweise sehr feucht war!
Rainer, der umsichtige Skipper und sein zeitweise wie der Ätna qualmende Co. Eckhard, Brigitte und Bernd aus N-Hessen, sowie die NRW´ler Christine und Bernhard, wollten von Anfang an „Segeln + Kultur“ miteinander verbinden, was letztlich auch sehr gut gelungen ist.
Nun aber immer schön der Reihe nach.

Ausgangspunkt war Syrakus, eine der faszinierendsten und geschichts-trächtigsten Städte Siziliens. Griechische Tempel, verzauberte Gassen der Altstadt, stolze Paläste und freundliche Menschen. Nicht zuvergessen der archäologische Park von Neapoli mit dem „Theatro Greco“ und das Ohr des Dionysius.

Die zweitgrößte und eine der schönsten Barockstädte auf Sizilien ist Catania. Dominiert vom Vulkan Etna (Ätna) liegt sie direkt an dem gleichnamigen Golf. Unzählige Monumente und Bauwerke aus verschiedensten Epochen, wie der Duomo di Catania, die Chiesa di S´Agata, oder der Elefantenbrunnen am Piazza Duomo, begeisterten sogar schon unseren alten Goethe.
Auf dem Fischmarkt, wo auch Gemüse, Früchte und Fleisch verkauft werden, kann man das sizilianische Leben spüren, so wie es schon vor Hunderten von Jahren gewesen sein muss.

Der Ätna ist der größte aktive Vulkan in Europa. Die Höhe von ca. 3.400 m ändert sich ständig. Es gibt viele verschiedene Krater auf diesem Feuerberg, abgesehen vom zentralen Ätnaschlund. Zum Beispiel der Krater „Silvestri“ der nicht mehr aktiv ist und von uns auch bestiegen wurde.

Malta, ein südeuropäischer Inselstaat verteilt sich auf drei Inseln, Malta, Gozo und Comino.
Die Hauptstadt Valletta wird von den beiden gewaltigen Naturhäfen Gran- und Marsamxett Harbour umschlossen. Der Großmeister des Johanniterordens, Jean de la Valletta, legte den Grundstein zum Bau der barocken Stadt. Die mächtigen Befestigungsanlagen, die St. Johannes Kathedrale und sieben Herbergen der Johanniter sind noch heute Zeugen einer bewegten Vergangenheit. Der Palast des Großmeisters, der im Zentrum der Stadt einen ganzen Häuserblock einnimmt, ist heute Sitz des Parlaments und zugleich ein Museum von herausragender Bedeutung. Valletta ist UNESCO-Weltkulturerbe.

Ja, ja, gesegelt sind wir natürlich auch noch, sonst hätte ich doch gar nicht soviel berichten können.
Südost- Sizilien und Malta sind ein Traumrevier. Für Segler bieten sich einzigartige Möglichkeiten, die Inseln zu erkunden. Einsame Buchten mit kristallklarem Wasser eignen sich hervorragend zum ankern – auch über Nacht. Ein beständiger Wind um 3-4 Bft. optimal für Fahrtensegler. Das Wasser um Malta gilt als das sauberste im gesamten Mittelmeer.
Nach knapp 400 Sm konnten wir ohne besondere Vorkommnisse gesund und gut erholt in Syrakus wieder anlegen. Allerdings hatten wir am ersten und letzten Segeltag doch viel Energie aufzuwenden, um den Tücken des Wetters „Paroli“ zu bieten. Starkwind und Böen, hohe Wellen und Regen, der die Sicht auf max. 20 m einschränkte, forderten über 7 Std. unsere ganze Konzentration,
um sicher nach Catania bzw. Syrakus zu kommen.

Ein herzliches „Dankeschön“ gilt unserem Skipper Rainer, aber auch der gesamten Crew, die ein harmonisches, freundschaftliches Zusammenleben auf dem Schiff praktizierte. Es hat so glaube ich, allen viel Spaß gemacht.

Bernd B.